Im Oktober 2018  stiftete die Bürgerstiftung einen Jugendfonds über 5000 EuroProjektpartner ist die AG 78, in der die Jugendlichen aus Halterner Vereinen, Verbänden, Schulen, Kirchen, öffentlicher Jugendpflege zusammengeschlossen sind.Die Jugendlichen können frei entscheiden, mit dem Geld etwas zubewirken, das aus ihrer Sicht heraus gut für Haltern bzw.für Jugendliche ist. EinzigBedingung: es muss zu den Zielen der Bürgerstiftung passen.

Als Erstes wurdeein Zirkus-Projekt durchgehrt. Insbesondere Kinder aus finanziell schwachen Familien waren zum Mitmachen eingeladen.Der Zirkusdirektor Lagrin erzählte:Die Kinder entdecken während der einwöchigen Probenzeit Fähigkeiten an sich, die sie noch gar nicht kannten. Im Team arbeiten, sich aufeinander verlassen: Die Kinder wachsen beim Zirkusprojekt immer wieder über sich hinaus." Das konnten auch die ElternGroßeltern und Geschwister bei der Abschlussveranstaltung erleben und spendeten entsprechend begeistert Applaus.