In den Sommerferien 2017 lud die Bürgerstiftung Haltern erstmals Familien bzw. Kinder mit ihren Betreuern zu einem Ausflug in den Wuppertaler Zoo ein. Wir möchten sozial benachteiligten Halterner Kindern und Familien einen Erlebnistag ermöglichen, an den sie sich lange erinnern und von dem sie nach den Ferien vermutlich gerne in der Schule erzählen, wenn die Mitschüler von ihren Erlebnissen berichten, erklärten Petra Giewald, Anne Tappe, Beate Mertmann, Franz Berheide und Willi Grave, die als Begleiter von der Bürgerstiftung dabei waren. Es wurde ein erlebnisreicherund spannender Tag

So manches Kind träumte noch lange von der Begegnung mit den Tieren.

Im Folgejahr ging es mit zahlreichen Halterner Kindern und Familienzum Maxipark in Hamm. Dort begeisterte als Erstes der imposante gläserne Elefant, der größte Jumbo der Welt! Im Schmetterlingshaus gingen besonders die Kinder auf Entdeckungstour in der faszinierenden Welt der farbenprächtigen tropischen Schmetterlinge. Besonders spannend war es zu beobachten, wie die exotischen Falter aus ihrer Puppenhülle schlüpfen. Ein Wasserspielplatz lockte  schließlich zum Toben und Entspannen.

Gerne nahmen 2019 finanziell schwache Halterner Familien mit Kindern, darunter viele Asylbewerber, das Angebot der Bürgerstiftung wahr, einen wunderbaren Tag im Irrland in Kevelaer zu verbringen. Für viel Abwechslung sorgten die verschiedensten Rutschen, das Erlebnis, in einem Original-Flugzeug oder Hubschrauber-Cockpit zu sitzengenauso wie die Bauernhofoase mit ihrem Streichelzoo, Entspannen im Maisbad und Spielen im StrohAber auch das Floßfahren begeisterte bei schönstem Wetter.

Coronabedingt konnte 2020 keine Ferienaktion stattfinden.

Der VereinHaltern tut gut“ hatte 2021 die Idee, der Bürgerstiftung 150 Tageskarten für den Ketteler Hof zu geben, zur Verteilung an Halterner Kinder, die sich den Eintritt nicht hätten leisten könnenEinen Besuch im Freizeitpark genossen vor allem die 60 Kinder,die während der Sommerferien die Sommerschule besuchten, um wieder Anschluss an den Lernstand ihrer Klasse zu bekommen. Zur Belohnung für das fleißige und hoch motivierte Lernen gab es zum Abschluss den gemeinsamen FamilienausflugBei prächtigem Wetter probierten die Kinder begeistert die zahlreichen Spiel- und Spaßaktionen aus.