Marienschule Essen

Seit 2007 sorgte die Bürgerstiftung dafür, dass iHaltern kein Kind vom gemeinsamen Mittagessen in den offenen Ganztagsgrundschulen ausgeschlossen wurde.Nach langem Ringen übernimmt seit 2020  die Bundesrepublik  diese Kosten im Rahmen ihres Bildungs- und Teilhabepakets (BuT). Allerdings häufen sich die Fälle, in denen Eltern, deren Einkommen gerade über der Bemessungsgrenze liegt, das Essen nicht komplett  bezahlen können. Nach eingehender Prüfung übernimmt dann die Bürgerstiftung die Kosten.

Dies war das erste eigene Projekt der Bürgerstiftung Haltern. NRW-Ministerpräsident Dr. Jürgen Rüttgers dankte damals in einem Brief für das Engagement - und dafür, dass die Bürgerstiftung auf ein Problem aufmerksam gemacht habe, das die Politik noch nicht im Blick gehabt hätte.