Deutschlandstühle haben Dauerplatz im Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen

Übergabe an die Stiftung Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen (v. l.): Beate Mertmann, Gründungsvorsitzende der Bürgerstiftung Haltern und Autorin des soeben erschienenen Begleitbuches, Hans Nienhaus, Hauptinitiator der Deutschlandstühle-Aktionen, Dr. Jürgen Peter Schmied, Wissenschaftlicher Mitarbeiter Stiftung Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen, Stiftungsrechtsexperte Prof. Dr. Bernd Andrick, Dr. Reinhild Tuschewitzki, Vorsitzende der Bürgerstiftung Haltern am See

Sie haben überregionale Berühmtheit erlangt, die großen wie die kleinen Deutschlandstühle der Halterner Handwerksmeister und der Bürgerstiftung Halterner für HalternerDrei kinderstuhlgroße Unikate, drei Miniaturausgaben, eine von Bundespräsident Dr. Horst Köhler signierte Verpackungsbox  sowie ein soeben erschienenes Begleitbuch zu der sensationell verlaufenen Geschichte der Stühle gingen jetzt in den Sammlungsbestand des künftigen MuseumHaus der Geschichte des Landes NRW“ in  Düsseldorf.

All die Dinge holte der Wissenschaftliche Mitarbeiter der Stiftung Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen,  Dr. Jürgen Peter Schmied,persönlich ab. Er würdigte das außergewöhnliche bürgerschaftliche Engagement der Halterner Handwerksmeister und der Bürgerstiftung Haltern. "Die Stühle zeigen, dass die Handwerksmeister die historische Bedeutung der Maueröffnung am 9. November 1989 unmittelbar erfasst habenDiese Erkenntnis und auch die Begeisterung über die Wiedervereinigung waren damals nicht selbstverständlich,“ sagte Dr. Schmied.

Die Deutschlandstühle (1989) und die Miniatur-Deutschlandstühle (2009), die aus Freude über den Fall der Mauer am 9. November 1989 und die deutsche Wiedervereinigunggestaltet wurden, tourten durch zahlreiche Städte in Nordrhein-Westfalen und Deutschland. Sie befinden sich heute in Besitz von Museen, Privatleuten und Prominenten – vom Bundespräsidenten bis zum Papst in Rom„Die drei kinderstuhlgroßen Unikate, die wir heute an die Stiftung Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen übergeben, standen während der Aktion ‚Still-Leben‘ im Rahmen der Kulturhauptstadt RUHR2010 an der langen Tafel auf der A 40“, erinnert sich Hans Nienhaus. Dr. Reinhild Tuschewitzki, Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung, ergänzt: „Wir freuen uns sehr, dass sie nun in Erinnerung an diese Aktion und unser bürgerschaftliches Engagement zusammen mit drei Miniatur-Stühlen einen würdigen Platz im Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf finden“.