Deutschlandstühle - 30 Jahre Deutsche Vereinigung

Das „Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland“ rückt die „Deutschlandstühle“ Halterner Handwerksmeister und der Bürgerstiftung Haltern ins Rampenlicht. Aus Anlass30 Jahre Deutsche Einheit präsentiert das HdG die Stühle auf ihren Facebook- und Twitter-Seiten und auch auf den Facebook-Seiten ihrer Dependancen Tränenpalast und Kulturbrauerei (Berlin) sowie des Zeitgeschichtlichen Forums Leipzig.

Zu sehen ist das kleineVideim Internet unter https://www.facebook.com/hausdergeschichte/

Die Aktion: Aus Freude über den friedlich verlaufenen Fall der Berliner Mauer am 9. November 1989 bauten acht selbständige Handwerksmeister aus Haltern am See 17 Stühle: Für jedes Bundesland einen, wobei die Rückenlehne den Umriss des jeweiligen Landes zeigt. Der 17. Stuhl ist der „Deutschland-Stuhl“: dessen Rückenlehne zeigt alle Bundesländer, zum Ganzen vereint. DieLandesstühle wurden je von den Ministerpräsidenten der Länder signiert. Den „Deutschland-Stuhl“ signierte Bundeskanzler Helmut Kohl. Diese 17 Exponate gehören heute zum Fundus der Stiftung Haus der Geschichte in Bonn. Und das stellt diese nun auf Facebook und Twitter vor. Denn die Idee hinter der Aktion sei nach wie vor aktuell: Die Stühle sollen dazu einladen, sich zusammen zu setzen, um die Probleme der Zeit zu lösen.

Über diese Aktion und die Miniatur-Deutschlandstuhl-Aktion ist ein Fotobuch erschienen.