Meldungen

Arbeit der Bürgerstiftung geprüft und für gut befunden


„Prüfung auch dieses Mal bestanden.“ Diese Nachricht vom Bundesverband Deutscher Stiftungen freut die Bürgerstiftung Halterner für Halterner. Damit ist die 2006 gegründete Bürgerstiftung seit 2007 ununterbrochen berechtigt, das Gütesiegel zu führen. 

Eine unabhängige Jury hatte befunden, dass die Bürgerstiftung Haltern bei aller ihrer Arbeit die zehn Qualitätsanforderungen für Bürgerstiftungen erfüllt. Das Gütesiegel wird stets zeitlich begrenzt verliehen, diesmal bis zu. 31. Dezember 2022. Um das Siegel weiter tragen zu dürfen, müsste dann erneut das gesamte Tun und die Arbeitsweise offengelegt werden.

Wegen der Coronakrise konnte die Übereichung der Auszeichnung nicht im Rahmen des im März geplanten Regionaltreffens erfolgen. Daher wurde die Urkunde zugesandt. „Die Verleihung spornt uns an, weiterhin mit Elan für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt aktiv zu sein“, kommentiert die Vorsitzende Dr. Reinhild Tuschewitzki. „Insbesondere haben wir dabei die Menschen in prekären Lebensverhältnissen im Blick.“ Es sei davon auszugehen, dass die Anzahl der betroffenen Personen auch hier in Haltern in nächster Zeit durch die momentane Coronakrise erheblich zunehmen werde.