Meldungen

Dankeschön-, Mutmach- und Durchhalte-Aktion in der aktuellen Corona-Krise

Auf Burg Ostendorf, dem Sitz der von Ralf (li.) und Werner Mertmann (r.) geführten Bauunternehmung Mertmann, wurde die Idee zu dieser Aktion entwickelt. Foto: Eva-Maria Spiller, Halterner Zeitung

Eine Haltern-spezielle und doppelt wirksame Dankeschön-, Mutmach- und Durchhalte-Aktion in der aktuellen Corona-Krise ist nun gestartet. Die Inititative geht von Ralf Mertmann, der zusammen mit seinem Vater Werner die Bauunternehmung Mertmann führt, und seiner Schwester Nina Diekmann aus. Wem immer sie von ihrer Idee erzählten, sie stieß auf große Zustimmung. Derart ermutigt, rufen sie nun gemeinsam mit weiteren Bau-Beteiligten und der Bürgerstiftung "Halterner für Halterner" zu einer ganz besonderen Spendenaktion auf. 

Zum Einen geht es darum, denen ein Zeichen des Dankes zu schenken, die jetzt dafür sorgen, dass die Krise bewältigt werden kann: Pflegekräfte, Teams in den Lebensmittelläden, Apotheken, Arztpraxen und und und.  Von dem gespendeten Geld sollen Haltern-Gutscheine bzw. Gutscheine für den Besuch eines Halterner Gastronomiebetriebes gekauft und an die Personengruppen verschenkt werden. Und so wird die Aktion zugleich zum Zeichen der Solidarität mit den Geschäftsleuten und ihren Mitarbeitern, die wegen der geschlossenen oder stark eingeschränkten Betriebe um die Existenz bzw. um ihre Arbeitsplätze bangen. 

"Es sind ja nicht alle Betriebe und auch nicht alle Privatleute wirtschaftlich von der Corona-Krise betroffen. Ein Zeichen des Dankes und der Solidarität an die, die das jetzt durchstehen müssen, würde sicher gut tun", sagt Nina Diekmann. Über die Verteilung wird ein Gremium unter Vorsitz von Bürgermeister Bodo Klimpel entscheiden.

Allerdings sind solche Dankeschön- und Mutmach-Aktionen nicht in der gesetzlichen Abgabenverordnung vorgesehen. So sehr die Finanzbehörden auch die Aktion als "super" bezeichnen: es können dafür keine Spendenquittungen ausgestellt werden! Deshalb richtete die Bürgerstiftung in Absprache mit dem Finanzamt Sonderkonten bei der Volksbank Südmünsterland-Mitte eG (IBAN DE29 4016 4528 0140 8008 01) und bei der Stadtsparkasse Haltern (DE74 4265 1315 0000 0945 08) ein. 

Die Bürgerstiftungs-Vorsitzende Dr. Reinhild Tuschewitzki sagt dazu: "Dies ist eine Sonderaktion, die in dieser Zeit wichtig und gut ist. Wir vernachlässigen deshalb aber nicht unsere eigentliche Aufgabe: Hilfe für Halterner in Notlagen.