Veränderungen im Vorstand und Stiftungsrat

Beate Mertmann stellte nach 13 Jahren ihr Amt als Vorsitzende der Bürgerstiftung zur Verfügung. Der Stiftungsrat wählte einstimmig Dr. Reinhild Tuschewitzki zur neuen Vorsitzenden. Ein Jahr lang konnte sie sich bereits auf die Aufgaben des neuen Amtes vorbereiten. Beate Mertmann ist jetzt gewähltes Mitglied im Stiftungsrat.

Beim Stifterforum am 2. September 2019 würdigte der Vorsitzende des Stiftungsrates Willi Grave das herausragende Engagement von Beate Mertmann. Auf ihre Initiative hin, wurde 2016 die Bürgerstiftung Halterner für Halterner gegründet. Unter dem Vorsitz von Frau Mertmann hat sich die Bürgerstiftung in Haltern zu einer festen Größe entwickelt. Sie wurde bereits mehrfach ausgezeichnet und ist sogar bundesweit bekannt geworden.

Wichtig war und ist es Beate Mertmann und dem gesamten Bürgerstiftungs-Team vor allem, die Menschen in Haltern im Blick zu haben, die aus dem sozialen Netz zu fallen drohen, die am Rande der Gesellschaft stehen. Diesen Menschen ganz unbürokratisch und schnell zur Seite zu stehen, ist der Bürgerstiftung möglich, weil viele Halterner dafür spenden oder zustiften.

Zum Vorsitzwechsel sagte Beate Mertmann: „Ich blicke zufrieden auf alles, was wir gemeinsam bewegt und aufgebaut haben. Und mich erfüllt tiefe Dankbarkeit für all die unzähligen Kontakte, die ich in dieser Zeit knüpfen durfte. Ich selbst habe viel dabei gelernt. Jetzt gebe ich das Amt der ersten Vorsitzenden mit Freude und Zuversicht an Dr. Reinhild Tuschewitzki und bin mir sicher, dass sie mit hohem Maß an Kompetenz und Empathie gemeinsam mit Vorstand, Stiftungsrat und Aktiven die Halterner Bürgerstiftung in eine nächste Phase der Entwicklung führen wird. Ich würde mich freuen, wenn Sie Dr. Tuschewitzki und allen Gremienmitgliedern dabei Ihr Vertrauen schenken und unterstützen würden.“