Bürgerstifter/innen bekommen den Deutschen Stifterpreis

Die 30.000 Bürgerstifterinnen und Bürgerstifter in Deutschland in den etwa 400 Bürgerstiftungen erhalten in diesem Jahr den Deutschen Stifterpreis. Die Freude bei den etwa 180 Stiftern und Stifterinnen der Bürgerstiftung Halterner für Halterner ist groß.

Der Deutsche Stifterpreis wird am 5. Juni auf dem Deutschen Stiftertag in Mannheim verliehen. Er ist eine hohe Auszeichnung; ein Preisgeld ist damit nicht verbunden.

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen würdigt mit der Verleihung des Deutschen Stifterpreises das Engagement jener Menschen, die sich in ihren Städten und Dörfern mit Zeit, Geld und Ideen für die Gemeinschaft engagieren.

Kennzeichnend für Bürgerstiftungen ist, dass sich ihre Aktiven für viele Gemeinwohlzwecke – Jugend, Senioren, Kultur und Umwelt – einsetzen. Sie sind ein zentraler Ort für gesellschaftliche Mitbestimmung und Partizipation.

„Demokratie gestalten bedeutet Verantwortung übernehmen. Über 30.000 Menschen setzen sich in Bürgerstiftungen für ein lebenswertes Umfeld ein. Das macht sie zum Paradebeispiel für gemeinschaftliches, stifterisches Engagement und für demokratische Mitbestimmung“, so Prof. Dr. Joachim Rogall, Vorsitzender der Geschäftsführung der Robert Bosch Stiftung und Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen.

Für die Bürgerstiftung Halterner für Halterner ist es nicht die erste Auszeichnung. Für ihr außerordentlich starkes und effektives Engagement erhielt sie unter anderem bereits den Landespreis NRW, einen Förderpreis der Stiftung Aktive Bürgerschaft, Berlin, den „Fundare“-Preis der Stiftungsrechtsexperten der Ruhr-Universität Bochum, einen 1. Preis im Projekte-Pool des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen. Auch wurde die Arbeit der Halterner Bürgerstifter u.a. schon in Publikationen in den USA als beispielhaft für deutsche Bürgerstiftungen vorgestellt.