„Wie schön, dass Sie das auch in diesem Jahr machen. Im letzten Jahr haben Sie...“. Mit dieser Begrüßung durch Bewohner der Seniorenresidenz Alloheim in Sythen hatten Annemarie Koop (stehend), Beate Mertmann (sitzend davor) und Petra Giewald von der Bürgerstiftung Halterner für Halterner nicht gerechnet.
Die Bewohner erinnerten sich genau, welche Geschichten gelesen und welche Lieder sie vor einem Jahr gemeinsam gesungen hatten. Damals hatte die Bürgerstiftung erstmals im Alloheim ein „Wichteln als Zeichen der Gemeinsamkeit“ organisiert. „Dürfen wir uns wieder darauf freuen?“, hatte das Alloheim angefragt. Also hurtig ran.
Auch Jutta Redlich (Akkordeon) und Markus Beck (Gitarre) schenkten ihre Zeit und ihr Können. So wurde es ein stimmungsvoller, mal lustiger Nachmittag, an dem sogar ein wenig Platt geküert wurde. Schließlich bekam jede Bewohnerin, jeder Bewohner ein Wichtelgeschenk - liebevoll eingepackt, mit einem grünen Zweig und weihnachtlichem Anhänger daran, dass das Päckchen noch eine Weile das Zimmer schmücken kann. Auch für dieses Detail bekamen die Bürgerstifterinnen Dank von den Bewohnern.