Meldungen

Stifterforum - Große Spendenbereitschaft der Halterner beeindruckt die Bürgerstiftung

Halterner zeigen eine großSolidarität für Menschen in Notlagen in ihrer unmittelbaren Nähe. Dem Aufruf der Bürgerstiftung Halterner für Halterner im November 2022, einen Teil oder die gesamte Energiepauschale, die bis zum Jahresende 2022 vom Staat ausgezahlt wurde, wenn möglich zu spenden, sind zahlreiche Mitbürger gefolgt. Dabei kam die beachtliche Summe von 26.900 Euro zusammen. Die Einzelspenden beliefen sich von 25 Euro bis zu weit mehr als die 300 Euro Energiepauschale. Herzlichen Dank sagt die Bürgerstiftung. Sie kann dadurch weitere Fälle sozialer Ungleichheiten in der Stadt Haltern ausgleichen. 

 

Im Schloss Sythen trafen sich Stifter, Zeitstifter, Spender und Förderer zum Stifterforum, um sich über die Arbeit der Bürgerstiftung zu informieren. Im Vorstand gab es einen Wechsel. Maik Schrief(44) übernahm die Geschäftsführung, nachdem Sebastian Heiler aus beruflichen Gründen für die Geschäftsführung nicht mehr zur Verfügung stand. Mit Anna Schlichting (25) hat die junge Generation im Vorstand Einzug gehalten, was die Stiftungsarbeit beleben wird. 

Die Vorstandsvorsitzende, Dr. Reinhild Tuschewitzki berichtete, dass die Energiekrise, steigende Lebenshaltungskosten, hohe Mieten bei fehlenden Sozialwohnungen und Folgen der Corona Pandemie zunehmend Halterner Bürgerinnen und Bürgern zu schaffen machen. Besonders seit Mitte diesen Jahres melden sich vermehrt Mitmenschen bei uns, die vorher mit ihrem Gehalt oder sozialen Hilfen so einigermaßen über die Runden gekommen sind. Da ist es gut, dass Haltern eine Bürgerstiftung hat, die sich der ärgsten Nöte der Mitbürgerunbürokratisch, wohl aber nach Prüfungder Bedürftigkeit, rasch und vertraulich annehmen kann.“ 

Da konnte noch eben verhindert werden, dass der Strom abgestellt wurde. Der dringende Umzug einer alleinerziehenden Mutter konnte ermöglicht werden. Ein arbeitssuchender, mittelloser Herr, konnte dank neuer Brille, eine Stelle antreten. Da fehlte Geld für die Fahrt mit öffentlichenVerkehrsmitteln zu einer Bewerbung auf eine neue Arbeitsstelle. Die Halterner Tafel, die bei der Versorgung der Menschen, die am Existenzminimum leben, eine wichtige Rolle einnimmt, wurde von der Bürgerstiftung unterstützt. Aber nicht alle Bedürftige können oder schaffen es, das Angebot der Halterner Tafel anzunehmen. Sie können sich an den Sozialen Dienst der Caritas oder das Offene Ohr wenden, um Lebensmittelgutscheine zu erhalten. Der Bedarf an Lebensmittelgutscheinen hat sich innerhalb eines Jahres mehr als verdoppelt. Bei der Finanzierung hilft die Bürgerstiftung

Insgesamt wurden für mildtätige, soziale Zwecke 2022 fast 24.800 Euro ausgegeben. So viel wie noch nie. 

Im März letzten Jahres hatte sich das Netzwerk Ukrainehilfe“ gegründet, um den in Haltern ankommenden Flüchtlingen aus der kriegserschütterten Ukraine schnell und unproblematisch zur Seite zu stehen. Die Halterner Bürger spendeten auf das von der Bürgerstiftung eingerichtete Sonderkonto 18.500 Euro. Dieses Geld ist inzwischen für die Unterstützung der ukrainischen Flüchtlinge, die in Haltern ankamen, verwendet worden. 

Der Förderschwerpunkt der Bürgerstiftung liegt bei Hilfen mildtätiger Zwecke. Die Satzungszwecke sind aber mit Absicht weit gefasst, damit die Bürgerstiftung möglichst vielseitig Gutes für die Bewohner Halterns tun kann und tun darf. Ein neuer Zustifter, der erstmalig beim Stifterforum war, bemerkte dazu: Wie vielseitig die Bürgerstiftung arbeitet, hat meine Erwartungen weit übertroffen.“ Die Stiftungsgelder sind gut angelegt. 

Uns liegen auch besonders die Bildung und Erziehung sowie die Jugend am Herzen, so Reinhild Tuschewitzki. Die Schulen bemerken, immer mehr Schüler kommen mit schlechten Materialien in die Schule, was sich auf die Arbeitsergebnisse und die Freude am Lernen auswirkt. Die Bürgerstiftung gibt den Schulen gutes Lernmaterial an die Hand, das die Lehrer entsprechend einsetzen. 

Lesepaten sind Zeitstifter der Bürgerstiftung, Sie wecken seit Jahren bei Kindern die Freude am Lesen und öffnen dadurch u.U. das Tor zur Bildung. 

Die Neugier zum Experimentieren wecken 10 neue Stationen der Miniphänomenta, die den Halterner Grundschulen übergeben wurden. Hier können spielerisch naturwissenschaftliche und technische Zusammenhänge im wahrsten Sinne des Wortes begriffen werden. Auch sorgt die Bürgerstiftung im Bedarfsfall dafür, dass Kinder in den Klassen 5 und 6 an der erweiterten Schulbetreuung der Mensa am Schulzentrum teilnehmen können. „In diesem Jahr konnten wir wieder einen vergnüglichen Erlebnistag für Familien, die sich das selbst nicht leisten könnten, anbieten,“ freut sich Dr. Tuschewitzki. Mehr als 100 Teilnehmern fuhren in den Familienpark Kernie`s Wunderland“ nach Kalkar. Aufregende Fahrgeschäfte und unendliche Spielmöglichkeitenwarteten auf die Kinder. Gemeinsam mit dem Rotary-Club Haltern lud die Bürgerstiftung zum heiteren Seniorennachmittag ein. Fast 70 Gäste ließen sich mit Kaffee und Kuchen verwöhnen. Für weiter Unterhaltung sorgten der Zauberer Andreas Sandhofe und der Gitarrist Fabian John. Dr. Tuschewitzki betonte: So viel Gutes – und noch viel mehr – konnten wir hier in Haltern am See dank Ihrer Stiftungsgelder, Geld- und Zeitspenden, Ihres Verzichtes auf Geschenke oder auf Blumen bei Beerdigungen stiften. Dafür sagen wir herzlichen Dank

INFO-KASTEN
rgerstiftung Halterner für Halterner mit den Namensfonds Berghilfe, Alexander-Lebenstein- und Flatau-Stiftung in Zahlen:

2006 gegründet von 83 Stiftern, die 250.000 Euro zusammentrugen. 2022 getragen von 169 Stiftern mit insgesamt 1.046.407 Euro Kapital. Den Sprung auf über eine Million Euro verdankt die Bürgerstiftung zu einem großen Teil dem Erbe einer HalternerinAuf diese Weise hat sie gesichert, dass ihr Wunsch und der ihres zuvor verstorbenen Ehemannes über ihren Tod hinaus erfüllt werden: Menschen in Haltern am See zu helfen, die Unterstützungbenötigen, so Reinhild Tuschewitzki. Ausgaben für Stiftungszwecke seit Gründung: 494.214 Euro im Jahr 2022: 63.103 Euro Hinzu kommt der Wert an umfangreicher ehrenamtlicher Arbeit. 

www.buergerstiftung-haltern.de

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Tel. 02364/1091 30560