Meldungen

Große Spendenbereitschaft der Halterner beeindruckt die Bürgerstiftung

Halterner zeigen  eine große Solidarität für Menschen in Notlagen in ihrer unmittelbaren Nähe. Dem Aufruf der Bürgerstiftung Halterner für Halterner im Novembe2022, einen Teil oder die gesamte Energiepauschale, die bis zum Jahresende 2022 vom Staat ausgezahlt wurde,wenn möglich zu spenden, sind zahlreiche Mitbürger gefolgt. Dabei kam die beachtliche Summe von 26.900 Euro zusammen. Die Einzelspenden beliefen sich von 25€ bis zu weit mehr als die 300€ Energiepauschale. Herzlichen Dank sagt die Bürgerstiftung. Sie kann dadurch weitere Fälle sozialer Ungleichheiten in der Stadt Haltern ausgleichen. 

Im Schloss Sythen trafen sich Stifter, Zeitstifter, Spender und Förderer zum Stifterforum, um sich über die Arbeit der Bürgerstiftung zu informieren. 

Im Vorstand gab es einen Wechsel. Maik Schrief  (44übernahm die Geschäftsführung, nachdem Sebastian Heiler aus beruflichen Gründen für die Geschäftsführung nicht mehr zur Verfügung stand.Mit Anna Schlichting (25) hat die junge Generation im Vorstand Einzug gehalten, was die Stiftungsarbeit beleben wird. 

Die Vorstandsvorsitzende, Dr. Reinhild Tuschewitzki berichtete, dass die Energiekrise, steigende  Lebenshaltungskosten, hohe Mieten bei fehlenden Sozialwohnungen und Folgen der Corona Pandemie zunehmend Halterner Bürgerinnen und Bürgern zu schaffen machen. Besonders seit Mitte dieses Jahres melden sich vermehrt Mitmenschen bei uns, die vorher mit ihrem Gehalt oder sozialen Hilfen so einigermaßen über die Runden gekommen sindDa ist es gut, dass Haltern eine Bürgerstiftung hat, die sich der ärgsten Nöte der Mitbürger unbürokratisch, wohl aber nach Prüfung der Bedürftigkeit,rasch  und vertraulich annehmen kann.

Da konnte noch eben verhindert werden, dass der Strom abgestellt wurde. Der dringendeUmzug einer alleinerziehenden Mutter konnte ermöglicht werden. Ein arbeitssuchender, mittelloser Herr, konnte dank neuer Brille, eine Stelle antreten. Da fehlte Geld für die Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu einer Bewerbung auf eine neue Arbeitsstelle. 

Die Halterner Tafel, die bei der Versorgung der Menschen, die am Existenzminimum leben, eine wichtige Rolle einnimmt, wurde von der Bürgerstiftung unterstützt. Aber nicht allBedürftige können oder schaffen es, das Angebot der Halterner Tafel anzunehmen. Sie können sich an den Sozialen Dienst der Caritas oder das Offene Ohrwenden, um Lebensmittelgutscheine zu erhalten. Der Bedarf an Lebensmittelgutscheinen hat sich innerhalb eines Jahres mehr als verdoppelt. Bei der Finanzierung hilft die Bürgerstiftung.

Insgesamt wurden für mildtätige, soziale Zwecke 2022 fast 24.800 Euro ausgegeben.So viel wie noch nie. 

Im März letzten Jahres hatte sich das  Netzwerk Ukrainehilfe gegründet, um den in Haltern ankommenden Flüchtlingen aus der kriegserschütterten Ukraine schnell und unproblematisch zur Seite zu stehen. Die Halterner Bürger spendeten auf das von der Bürgerstiftung eingerichtete Sonderkonto 18.500 Dieses Geld ist inzwischen  für die Unterstützung der ukrainischen Flüchtlinge, die in Haltern ankamen,verwendet worden. 

Der Förderschwerpunkt der Bürgerstiftung liegt bei Hilfen mildtätiger ZweckeDie Satzungszwecke sind aber mit Absicht weit gefasst, damit die Bürgerstiftung möglichst vielseitig Gutes für die Bewohner Halterns tun kann und tun darf.

Ein neuer Zustifter, der erstmalig beim Stifterforum war, bemerkte dazuWie vielseitig die Bürgerstiftung arbeitet, hat meine Erwartungen weit übertroffen.Die Stiftungsgelder sind gut angelegt.

Uns liegen auch besonders die Bildung und Erziehung sowie die Jugend am Herzen, so Reinhild Tuschewitzki. Die Schulen bemerkenimmer mehr Schüler kommen mit schlechten  Materialien in die Schulewas sich auf die Arbeitsergebnisse und die Freude am Lernen auswirkt. Die Bürgerstiftung gibt den Schulen gutes Lernmaterialan die Hand, das die Lehrer entsprechend einsetzen.

Lesepaten sind Zeitstifter der Bürgerstiftung, Sie wecken seit Jahren bei Kindern die Freude am Lesen und öffnen dadurch u.U. das Tor zur Bildung

Die Neugier zum Experimentieren wecken 10 neue Stationen der Miniphänomenta, die den Halterner Grundschulen übergeben wurden. Hier können spielerisch naturwissenschaftliche und technische Zusammenhänge im wahrsten Sinne des Wortes begriffen werden. 

Auch sorgt die Bürgerstiftung im Bedarfsfall dafür, dass Kinder in den Klassen 5und an der erweiterten Schulbetreuung der Mensa am Schulzentrum teilnehmen können.

In diesem Jahr konnten  wir wieder einen vergnüglichen Erlebnistag für Familien, die sich das selbst nicht leisten könnten, anbieten,freut sich Dr. Tuschewitzki. Mehr als 100 Teilnehmern fuhren in den Familienpark Kernie`s Wunderland nach Kalkar.Aufregende Fahrgeschäfte und unendliche Spielmöglichkeiten warteten auf die Kinder

Gemeinsam mit dem Rotary-Club Haltern lud die Bürgerstiftung zum heiteren Seniorennachmittag ein. Fast 70 Gäste ließen sich  mit Kaffee und Kuchen verwöhnen. Für weiter Unterhaltung sorgten der Zauberer Andreas Sandhofe und der Gitarrist Fabian John. 

Dr. Tuschewitzki betonte: So viel Gutes  und noch viel mehr  konnten wir hier in Haltern am See dank Ihrer Stiftungsgelder, Geld-und Zeitspenden, Ihres Verzichtes auf Geschenke oder auf Blumen bei Beerdigungen stiften. Dafür sagen wir herzlichen  Dank“

Bürgerstiftung Halterner für Halterner 

mit den Namensfonds Berghilfe, 

Alexander-Lebenstein- und Flatau-Stiftungin Zahlen: 

2006 gegründet von 83 Stiftern, 

die 250.000 Euro zusammentrugen. 

2022 getragen von 169 Stiftern 

mit insgesamt 1.046.407 Euro Kapital. 

Den Sprung auf über eine Million Euro verdankt die Bürgerstiftung zu einem großen Teil dem Erbe einer Halternerin. Auf diese Weise hat sie gesichert, dass ihr Wunsch und der ihres zuvor verstorbenen Ehemannes über ihren Tod hinaus erfüllt werdenMenschen in Haltern am See zu helfen, die Unterstützung benötigen, so Reinhild Tuschewitzki

Ausgaben für Stiftungszwecke 

seit Gründung: 494.214  Euro

iJahr 2022: 63.103 Euro 

Hinzu kommt der Wert an umfangreicher ehrenamtlicher Arbeit. 

www.buergerstiftung-haltern.de

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Tel. 02364/1091 30560