Meldungen

Was Bürger für die Bürgerstiftung tun

Die Bürgerstiftung Haltern lädt jede/n Mitbürger/in ein, sich für sein Umfeld und für Mitmenschen in bedürftigen Situationen zu engagieren – jede/r nach ihren/seinen individuellen Möglichkeiten und Fähigkeiten. Durch ehrenamtliche Mitarbeit in der Bürgerstiftung, durch Zustiftungen oder Spenden, durch Verzicht auf Geschenke anlässlich von Jubiläen oder Geburtstagen, auf Grabschmuck zu Beerdigungen usw. All das stiftet Gutes – ausschließlich hier in Haltern am See.

Wunderbares Geschenk
Ein lebensbedrohlich kranker Halterner (54 Jahre) hatte im Juni 2006 den Bericht über die Gründungsfeier der Bürgerstiftung Halterner für Halterner gelesen. „Die tun was für die Zukunft“, sinnierte er. Der Gedanke war Auslöser für seinen Entschluss, etwas für seine eigene Zukunft zu tun. Als Motivation nahm er sich vor: „Für jeden Tag, den ich schaffe, nicht in die Sucht zurück zu fallen, lege ich 1 Euro zurück und spende den der Bürgerstiftung.“ Der Mann  hat durchgehalten! 10 Jahre später bekam die Bürgerstiftung 4000 Euro: 3650 Euro plus drei Schaltjahre und dann noch aufgerundet! Ein wunderschönes Geschenk zum Jahrestag – aber wir applaudieren auch dem Halterner zu seiner großartigen persönlichen Leistung.

Bürogolfen
Das ist seit Jahren eine sehr feine Veranstaltung der Werbegemeinschaft. Die Bürgerstiftung stellt dabei die „Flight Guides“, im Gegenzug überlässt die Werbegemeinschaft ihr die Startgelder, stets über 2000 €!

Weihnachtslesung
Die Eheleute Barbara und Norbert Wilkens sowie Manuela und Michael Ritterbach überließen den Erlös ihrer Weihnachtslesung im Gewölbe des Rathauskellers der Bürgerstiftung.

Boule-Turnier
Die Nachbarschaft Wellenbogen veranstaltete ein Boule-Turnier zugunsten der Bürgerstiftung. Die Nachbarn hatten vor fünf Jahren in Eigenarbeit den ersten Mehrgenerationen-Spielplatz im Stadtgebiet errichtet.  Um das zu feiern, sammelte sie für die 10 Jahre alte Bürgerstiftung, mit der sich die Nachbarn „sehr verbunden fühlen“, wie Gudrun Wiengarten erklärt.

TuS Haltern kickt für die Bürgerstiftung
Um 10 Jahre Bürgerstiftung zu würdigen, verzichtete der TuS Haltern beim wichtigen Meisterschaftsspiel gegen die SF Stuckenbusch auf Eintritt und bat stattdessen um eine Spende für die Bürgerstiftung. Der Vorsitzende, Christoph Metzelder, (der zu den Gründungsstiftern der Bürgerstiftung gehört) stockte den Betrag auf 1882 Euro auf. 1882 ist das Gründungsjahr des TuS.

Bäcker backen Bürgerbrot
Zum 10jährigen Bestehen der Bürgerstiftung Haltern buken sieben Halterner Bäcker ein „Bürgerbrot“, sorgten so mit dafür, dass die Bürgerstiftung „in aller Munde kommt“. Vom Verkauf jedes Brotes gaben sie 50 Cent an die Bürgerstiftung. Plakate und Tüten wurden von der Fa. Fimpeler bzw. Friseur Althoff gesponsert.

Fischburger – eine „runde Sache“
Das Fischfeinkost-Geschäft Bredeek bot einen Bürger-Wrap zugunsten der 10 Jahre alten Bürgerstiftung an. Gefüllt mit Matjeswürfeln, etwas hauseigener Remoulade, Rucola und Mango-Streifen. Köstlich!

Stimmungsvolle Fotos
Der Halterner Michael David ist frühmorgens gerne unterwegs, um mit seiner Kamera stimmungsvolle Fotos einzufangen. Die ließ er zu Postkarten drucken, die Sätze darf die Bürgerstiftung zu ihren Gunsten verkaufen.

Künstlerinnen stiften Bilder
2008 malte die Künstlerin Ulla Feldmann ein ganz besonderes Haltern-Bild und stellte dieses der Bürgerstiftung ihrer Heimatstadt zur Verfügung. Die Rechtsanwälte Thomas und Irmgard Schwieren erwarben dieses, es hängt seitdem in den Räumen ihrer Kanzlei.
2016 schenkte Erika Bracht der Bürgerstiftung ein Stifte-Bild, das bei Präsentationen immer wieder ein „Hingucker“ ist.

Cornelia Funke würdigt die Bürgerstiftung
Die weltbekannte Autorin Cornelia Funke wurde in der Nachbarstadt Dorsten geboren. Dort hat man ihr ein „Baumhaus“ gewidmet, betrieben wird das von einem eingetragenen Verein, der auch von einem Gründungsstifter der Bürgerstiftung Haltern gefördert wird. Der wiederum organisierte, dass Cornelia Funke Edelstahl-Bäumchen für die Halterner Bürgerstiftung signierte. Die Autorin zeichnete dazu einen Gruß auf Leder.

Drei tolle Tage bei „Haltern bittet zu Tisch“
In ihrem Jubiläumsjahr durfte sich die Bürgerstiftung Haltern auf Einladung der Gastronomen-Gemeinschaft drei Tage lang bei dem Event „Haltern bittet zu Tisch“ in der Innenstadt präsentieren. Viele Besucher besuchten das Zelt der Bürgerstiftung und informierten sich über das Wirken.

SuS Concordia gewinnt Schalke 04 zur Unterstützung
Der SuS Concordia Flaesheim organisierte ein großes Ü-40-Turnier, u.a. mit der Traditionself von Schalke 04. Dabei auch Teams aus allen Halterner Vereinen sowie eine Stadtauswahl aus Lünen. Die Flaesheimer liefen mit Trikots auf, auf denen das Bürgerstiftungs-Logo prangte. Die Bürgerstiftung bekam die Hälfte des Turnier-Erlöses, die andere Hälfte das Trauerbegleitungs-Institut Lavia, das Geschwister der Opfer der Flugzeugkatastrophe vom 24. März 2015 betreut.

Mit „Lokallust“ durchs Jahr
Elke und Jürgen Rustemeyer, Herausgeber des monatlich erscheinenden Magazins „Lokallust“ Haltern am See, brachten 2015 einen Jahreskalender heraus. Halterner Fotografen hatten dazu ganz tolle Fotos aus dem Stadtgebiet zur Verfügung gestellt, die Auswahl hatte eine unabhängige Jury übernommen. Den Verkaufserlös stifteten die Eheleute komplett der Bürgerstiftung Haltern. 2016, im Jahr des 10jährigen Bestehens der Bürgerstiftung, gaben die Herausgeber ihr die Möglichkeit, sich in jeder Ausgabe mit einem anderen Aspekt der Stiftungsarbeit zu präsentieren.

Halterner Zeitung gratuliert zweiseitig
Mit einer zweiseitigen Sonderbeilage gratulierte die alteingesessene Halterner Zeitung der Bürgerstiftung zum 10jährigen Bestehen. Etliche Halterner Firmen nutzten dies zu herzlich formulierten Glückwünschen. Vom Verkauf der Anzeigen auf diesen Seiten stiftete die Halterner Zeitung 10 % an die Bürgerstiftung.

Ski- und Apres-Ski-Spaß auf dem platten Land
- das bot der Carving-Club Lippramsdorf schon zwei Mal zugunsten der Bürgerstiftung Haltern: 2008 und 2013. Eine verrückte Idee von 14 skibegeisterten Freunden, die vielen Besuchern narrisch Spaß machte. Rodeln, Abfahrt-Ski vom „Alpendeich-Hügel“ auf dem Gelände der früheren Schachtanlage von Auguste Victoria, Biathlon und Eisstock-Schießen lockten Besucher auch von weit her. Zur Unterstützung übernahmen die Bürgerstifter das Bestücken und den Verkauf von Kaffee und Kuchen und den Verkauf der Tageskarten und die Kontrolle der Eintrittskarten für die Apres-Ski-Sause mit den „Sumpfkröten“. Die sorgten mit ihrer jahrelangen Erfahrung aus Festzelten beim Oktoberfest in München für fetzige Stimmung.

„Weltmeisterstadt Haltern am See“
wurden nach dem WM-Sieg der deutschen Fußball-Nationalmannschaft in Rio de Janeiro die Besucher der Stadt auf den Ortseingangsschildern begrüßt. Darunter stand ein Glückwunsch an den Halterner Nationalspieler Benedikt Höwedes. Die Idee dazu hatte der aus Haltern-Flaesheim stammende Raphael Brinkert, der wiederum gewann seinen Onkel, den Maler- und Glasermeister Hermann Fimpeler, dafür. Raphael Brinkert ist übrigens Geschäftspartner des früher ebenfalls national und international erfolgreichen Halterner Fußballers Christoph Metzelder in der Hamburger Agentur „Jung von Matt“.
Die neuen Ortseingangsschilder erregten großes Aufsehen. Und alle wollten sie haben. Daher druckte Hermann Fimpeler diese als Sticker, die gingen in mehreren Halterner Geschäften „weg wie warme Semmeln“. Den Verkaufserlös übergaben sie der Bürgerstiftung. Dies hatte Christoph Metzelder angeregt, der schon zu den Gründungsstiftern der Bürgerstiftung gehört hatte.

Segelclub liefert Emotionen
„Emotionen“ hatte im November 2010 der Leiter der Westfalen Big-Band, Werner Thome, beim Benefiz-Konzert anlässlich der 60-Jahr-Feier des Segelclubs Haltern am See versprochen. Und der Halterner dirigierte die Musiker – und damit die Konzertbesucher in der Aula des Schulzentrums – wahrlich durch unterschiedlichste Emotionen. Emotionen löste der Segelclub (dessen Vorsitzender Werner Thome ist) noch einmal aus, nämlich, als er den Erlös des Jubiläumskonzertes an die Bürgerstiftung Halterner für Halterner übergab: 2310 Euro waren zusammen gekommen.

111 Jahre – 111 Torten
2012 feierte die Bäckerei Sanders ihr 111jähriges Bestehen. Beim Familientag auf dem eigenen Gelände wurden 111 Torten verkauft – zugunsten der Bürgerstiftung. Eine genussvolle „runde Sache“.

Keller-Kicker-Club sorgt für Lichtblicke
Der Halterner Keller-Kicker-Club (KKC) war 2012 noch jung, suchte selber u.a. noch größere Räume, um Hobby- und Profi-Tischfußballern Spielmöglichkeiten zu geben. Dennoch gab der Vorstand den Erlös seines ersten Turniers an die Bürgerstiftung weiter, um Menschen in der Stadt zu unterstützen, die Hilfe nötig haben.

Leinentaschen tragen Spende heran
Apothekerin Margit Grae möchte zu mehr Umweltbewusstsein beitragen. Deshalb ließ sie 2016 Leinentaschen herstellen und lädt die Kunden ein, diese immer wieder mitzubringen. Wenn die Kunden das tun, werden sie mit kleinen Geschenken belohnt. Die Bürgerstiftung bekam unterdessen schon mal 400 Euro, die die Apothekerin durch weniger Verpackungskosten eingespart hat.